Mittwoch, 25. Juni 2014

Pimp my Strohhut oder man kann alles umhäkeln

Heute fliege ich für eine Woche nach Griechenland und gehe dort auf die Suche nach meiner Mitte. 
Ein Luxus den ich mir schon lange einmal gönnen wollte und nun ist es endlich soweit. Ich fliege auf die schöne Insel Lesbos und werde dort an einem mehrtägigen Urlaubsseminar teilnehmen. Ich bin schon so gespannt und freue mich wahnsinng auf diese Reise.

Die letzten Tage waren also gefüllt mit Checklisten für die Kinder, den Mann und den Kofferinhalt :-)
Die Wetterapp war mein ständiger Begleiter und so wie es aussieht werde ich auf Lesbos mit Sonnenschein und  wohligen 31°C empfangen. Sagte ich schon, dass ich mich freue. 
So kamen mir auch wieder die mahnenden Worte meine Mutter ins Gedächtnis. "Zieh einen Hut auf, sonst hast du ruckzuck einen Sonnenstich!" Was mir als Kind so ziemlich egal war, beherzige ich heute um so mehr. Kennt ihr sicher?

Also habe ich mir die letzten Tage einen Strohhut und Wolle geschnappt und einfach mal losgelegt.


Zum Nachmachen benötigt ihr:
Einen Strohhut
Ein gehäkeltes Spitzendeckchen
Eine Häkelnadel (Stärke 3)
Ein Rest weiße Wolle (bei mir war es Mille Fili)

Eine Nadel


DIY Strohhut
Als Erstes habe ich den Hutrand zum Häkeln vorbereitet. Dazu habe ich langes Stück Wolle und die Nähnadel benutzt und den Hutrand mit einem Knopflochstich zu umranden.


Knopflochstich

Danach habe ich in jede entstehende Lasche eine bzw. zwei feste Maschen gehäkelt, je nach größe der Lasche.  Um einen schönen Abschluss zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden die nächste Reihe nur in die vorderen Maschen zu häkeln.


Feste Maschen

Angefanden mit einer Kettmasche in die erste Masche der Reihe, dann drei Luftmaschen und eine Kettmasche in die nächste Masche. Eine Kettmasche in die nächste Luftmasche und dann wieder von vorne. 

Kurzanleitung
1. Reihe: Hut mit Knopflochstich umranden
2. Reihe: 1-2 feste Maschen in die Laschen der Vorreihe (je nach Größe)
3. Reihe: *KM, 3LM, KM, KM - ab * wiederholen



 


Jetzt hat der Strohhut schon eine schöne Umrandung. Als Nächstes habe ich eine gehäkeltes Spitzendeckchen genommen, mit Stecknadeln auf dem Hut festgesteckt und mit der Hand an den Spitzen des Deckchens auf den Hut genäht. Dazu habe ich wieder die Nadel und ein langes Stück Wolle benutzt.


Feststecken
Danach gefiel mir der Hut schon ganz guter, aber irgendetwas fehlte mir noch, also habe ich eine Borte für den Hut gehäkelt. Dazu habe ich eine Kette aus Luftmaschen gehäkelt, solang bis sie einmal um den Hut passte.

Kurzanleitung

1. Reihe: Luftmaschen (Umfang des Hutes)
2. Reihe: 3 Wendeluftmaschen, 1 LM, *1Stäbchen in die übernächste Masche der Vorreihen häkeln und ab *wiederholen



Häkelborte und Quaste

Die Borte zusammenhäkeln oder -nähen. Um den Hut legen und ebenfalls festnähen. Zum Abschluss habe ich noch eine Quaste aus Wolle gemacht und sie ebenfalls angenäht


Fertig!



So ich verabschiede mich jetzt in den Urlaub und werde gleich den Sonnenhut einem Praxistest unterziehen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir diese gerne in die Kommentare schreiben oder per Mail senden. Sobald ich wieder zurück bin, werde ich alle beantworten.

Macht es gut.

Alles Liebe,
Mienchen








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen