Sonntag, 5. Februar 2012

Winterapfel-Streusel-Kuchen als Sonntagssüß

Heute ein abgewandeltes Rezept aus einem älteren Backbuch.
Ich nenne es einfach mal
Winterapfel-Streusel-Kuchen

Optisch kein Hingucker aber geschmacklich wirklich Top.



Für den Teig:

150g Mehl
1 Msp. Backpulver
100 Zucker
100 Butter
1 Ei
Vanille
1 Prise Salz

Alle Zutaten zu einem  glatten Teig verarbeiten. Sollte der Teig noch kleben, einfach eine zeitlang kaltstellen. Gut zwei Drittel des Teiges für den Boden einer Springform (28 cm) ausrollen und mehrmals mit der Gabel einstechen. Den Boden in der Springform bei 180 °C für 10-12 Minuten vorbacken. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Den Rest des Teiges  zu einer Rolle formen und sie als Rand auf den vorgebackenen Boden legen. So an die Form drücken, dass ein ca. 2cm hoher Rand entsteht. (Ich hatte keine Springform, deswegen habe ich eine Auflaufform benutzt - funktioniert auch)



Für die Füllung
ca 1,5 Kilo Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Zusammen mit 75g Zucker, 1/2 - 1 TL Zimt (je nach Geschmack), Vanille und 75 g Butter in einen Topf geben unter Rühren leicht dünsten. Ich habe der Füllung noch eine handvoll kleingeschnittener Backpflaumen und 50g gemahlene Mandeln untergemischt. Für das Winteraroma ;-)
Abkühlen lassen. Anschließend auf den vorgebackenen Boden streichen.



 
Für die Streusel
150 g Mehl (ich habe 50g durch Kakaopulver ersetzt)
100g Zucker
100g Butter

Vanille
in einer Schüssel geben und zu Streuseln verarbeiten. Gleichmäßig über die Füllung geben.



 
Jetzt kommt der Kuchen bei 180°C für etwa 40 Minuten in den Ofen.


Aus dem Ofen holen und genießen.
Schmeckt super wenn er noch ein wenig warm ist.
Ein schönes Restwochenende,


Liebe Grüße,


Mienchen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen