Sonntag, 26. Februar 2012

Happy Birthday Sonntagssüß

HAPPY BIRTHDAY Sonntagssüß

 aus diesem Anlass habe ich mich heute für meinen Lieblingskuchen aus Kindertagen entschieden und zwar Rotweinkuchen ;-)

Den gab es bei meiner Freundin immer zum Geburtstag und ich habe diesen Kuchen geliebt.




Hier das Rezept

250g Butter
200g dunkle Schokolade
250g Zucker
4 Eier
1TL Zimt
300g Mehl
1 Pack. Backpulver
125 ml Rotwein
2 El Rum

Die Butter mit der Schokolade zusammen in einem Topf schmelzen. Nicht zu warm werden lassen. Anschließend mit Zucker und Eier aufschlagen und den Rest der Zutaten unterrühren. Den Teig in eine Gugelhupfform füllen und
in den auf 175 Grad vorgeheizten Ofen schieben. Den Kuchen für ca. 45 Minuten backen.

Abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

Wer möchte kann (so wie ich) noch Kuvertüre schmelzen und mit Schokostreusel dekorieren:

Fertig.

Alle gesammelten Foto findet ihr auch auf Pinterest oder auf Facebook.


Viel Spaß beim nachbacken und noch einen schönen Sonntag.

Alles Liebe,

Mienchen

1 Kommentar:

  1. Schokolade und Rotwein kombiniert, mag ich leider nicht, aber Kuchen mit Rotwein zu backen, ist eine gute Idee. Ich pinne Deinen Kuchen dann Mal auf meine Pinterest-Merkliste zum Nachbacken.

    Schöne Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen