Dienstag, 22. November 2011

Gebrannte Mandeln - schnell und lecker


Heute mal wieder ein leckeres Rezept, ideal für die Adventszeit. Nachdem ich jetzt ein halbes Kilo Mandeln verarbeitet habe, kann ich Euch das Rezept nur empfehlen.

Hier das Standard-Rezept:
200g Mandeln (mit Haut)
4 gehäufte EL brauner Zucker
1/2 TL Zimt
2 1/2 EL Wasser

 Zucker, Zimt und Wasser in einem mikrowellentauglichen Gefäß (am besten Glas) vermischen und für 1 Min. bei ca. 700-800 Watt (wenn möglich mit Deckel, geht aber auch ohne) in die Mirkowelle stellen.

Herausnehmen, die Mandeln hinzufügen und gut verrühren. Das ganze nun erneut für 2 Min. in die Mirkowelle. Nochmals gut umrühren und für weitere 2 Min. in die Mirkowelle.
Danach auf einem Backpapier zum Auskühlen ausbreiten.
Fertig!!!

Dauert ca. 6 Min (ohne Auskühlen) und ist echt lecker :-)

Wer möchte kann das Wasser auch gerne durch Amaretto oder ähnliches ersetzen. Ich habe heute auch ein wenig experimentiert. Enstanden sind dabei Glühwein- und Kaffee-Schokolade-Mandeln (sehr lecker und der Duft erst). Ihr seht es sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.



Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim nachmachen. Ich gehe jetzt noch die Mandeln verpacken. Denn sie sind leider nicht für uns, sondern sie werden auf dem Adventsbasar vom Tochterkind nächsten Montag verkauft.

Danke fürs lesen und einen schönen Abend,

Mienchen


1 Kommentar:

  1. Yam, yam! Eine schöne Ergänzung zu den Weihnachtsplätzchen. Die Wette läuft: welcher Teller wird schneller leer geknabbert?

    AntwortenLöschen