Mittwoch, 19. November 2014

Anleitung für einen Mützenloop


Irgendwann landete ein 400g-Knäuel in meinem Einkaufswagen ohne genau zu wissen was daraus werden sollte, das kennen vielleicht einige von euch.

Lange lag nun dieser riesige Knäuel in meinem Wolleschrank ohne ihm groß Beachtung zu schenken. Als ich letztens auf der Suche nach Wolle in meinem Wollvorrat wühlte, fiel er mir wieder in die Hände und weil mir die Farbe so gut gefallen hat, fing ich einfach an zu stricken, ohne eine große Vorstellung davon zu haben, was daraus werden sollte.
Eine grobe Idee hatte ich zwar schon im Kopf, aber nichts Konkretes. Ich wusste nur, ich wollte einen Loop. Einen den ich mir auch mal als Mütze auf den Kopf setzen kann, wenn mir danach ist.

Material
ca 100g Universalgarn (ca. 300m Lauflänge)
Rundstricknadel Gr. 6 (50cm)

Anleitung
Dieser Loop ist wirklich einfach zu stricken und ich glaube für Anfänger super geeignet. Gestrickt habe ich den Loop mit einer Rundstricknadel.
Hierfür habe ich 102 Maschen aufgenommen.
Die ersten 3 Reihen sind glatt rechts gestrickt,
danach folgen 2 Reihen linke Maschen.
Und von da an im Wechsel:

3 Reihen rechte Maschen, 
2 Reihen Linke Maschen.

Denn Beginn einer Runde habe ich mir mit einem Maschenmarkierer gekennzeichnet. Tipp: Hast du keinen Maschenmarkierer zur Hand, reicht auch ein Stück Garn das zu einer Schlaufe geknotet wurde.

Die Länge deines Loops kannst du dann ganz variabel deinen Wünschen anpassen. Meinen Loop habe ich nach 110 Reihen locker abgekettet und die Fäden vernäht. Er hat eine Länge von ca. 35 cm.


Viel Spaß beim Nachstricken.

Alles Liebe,
Mienchen

1 Kommentar:

  1. Also ich finde Mützenloops auch nicht out, besser geht es dochnicht. mit einer normalen Mütze sieht so macher ganz schön komisch aus. Aber für einen Mützenloop brauch man keinen "Mützengesicht" das geht immer. Du liegst also nach wie vor komplett richtig. Leider kann ich nicht stricken, aich werde mir einen häkeln :-). Liebe Grüsse von der Insel Rügen, hummelellli

    AntwortenLöschen